Mann, ist der sauer ;)

Morgen feiert mein Bruder Geburtstag. Eine Gelegenheit, was mitzubringen und da hatte die beste Patentante von allen – nämlich meine Schwägerin – schon so ihre Vorstellungen, was denn da passen könnte.

Absolut unüblich für mich 😉 : Brot. Dazu natürlich auch gleich die passende Kräuterbutter.

Jetzt muss natürlich ein wenig mehr Sauerteig als gewöhnlich her, also habe ich heute morgen was angestellt. Nichts schlimmes! Nur ein wenig Sauerteig mit meinem Anstellgut.  Einmal Weizen und einmal Roggen. Obwohl ich mir noch nicht so ganz schlüssig bin, welche Brotsorten ich nun mache. Und ob die überhaupt einen richtigen Namen haben oder einfach nur wieder „Frei-Schnauze-Brote“ werden. 😉

Mal sehen. Jetzt muss jedenfalls erst mal der Sauerteig fertig werden. Damit er so richtig schön blubbert und ordentlich sauer wird, hab ich ihn angebrüllt und beleidigt! 😉 Hat nicht geholfen …. ich musste doch statt dessen die Temperatur in der Küche etwas erhöhen. Das klappt ganz hervorragend mit dem Wäschetrockner. Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Wäsche wird trocken und die Luft wird sauerteig-freundlich warm und feucht. Das lieben die Bakterien! :)

Sauerteig_weizen_roggen

 

Leave a reply

Commnets